Seit 2020:
„Basic Income History Project – Debate & Social Experimentation on a ‚Guaranteed Income‘ in North America, 1945-75“. Interdisciplinary (historical, sociological & pedagogical) Research Project in cooperation with the German Historical Institute Washington (GHI) and further international partners.
Seit 2017:
Projekt der Study Group: „Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens – Eine Untersuchung zentraler Aspekte und Herausforderungen pflegerischen und ärztlichen Handelns.“ – Projektseite
Seit 2015:
Eigenes Projekt: „Der Gemeinschaftsbegriff in den Sozialwissenschaften jenseits des sozialen Nahbereichs, insbesondere im Hinblick auf politische Entitäten“ – >>Publikationen und Arbeitspapiere
Seit 2015:
Eigenes Projekt: „Unterricht als Sozialform“ sowie „Schul- und Unterrichtspflicht“ aus der Perspektive einer naturalistischen Unterrichtsforschung „in situ“ und (soziologisch-pädagogischen) Professionalisierungstheorie, (Partner: Prof. Dr. Nicole Welter, Prof. Dr. Stefan Kutzner, Prof. Dr. em. Ulrich Oevermann“) – >>Publikationen und Arbeitspapiere
Seit 2013:
Eigenes Projekt: Der Diskurs des Europäischen Parlaments zu Krise und Zukunft der EU. Zwischen transnationaler ‚Vergesellschaftung‘ und europäisch-politischer ‚Vergemeinschaftung‘, (Partner: Prof. Dr. Stefan Kutzner, Seminar für Sozialwissenschaften der Universität Siegen) – >>Publikationen und Arbeitspapiere
2013-2019:
Projekt der Study Group Rekonstruktive Sozialforschung: Vergleich rekonstruktiver Forschungsmethoden in der Anwendung anhand von ostdeutschen Biografien. Projektseite. – >>Publikationen und Arbeitspapiere
Seit 1998:
Langfristiges eigenes Projekt: Chancen und Risiken eines bedingungslosen Grundeinkommens als einer Demokratisierung der Verfügbarkeit über Mußepotenziale. (diverse Partner) – >>Publikationen und Arbeitspapiere
Bis 2012:
Langfristiges eigenes Projekt: Säkularisierter Glauben. Fallanalysen zur fortgeschrittenen Säkularisierung des Subjekts, (Betreuer: Prof. Dr. Ulrich Oevermann, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität, Frankfurt am Main.) – >>Publikationen und Arbeitspapiere
2009-2012:
Projekt des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) NRW, Düsseldorf: Implementationsstudie zu § 16a SGB II individueller Beschäftigungszuschuss (JobPerspektive), Projektleiter: Dr. Frank Bauer –
>>Publikationen und Arbeitspapiere
2005-2008:
DFG-Projekt: „Krisenbewältigung in der Alltags- und in der professionalisierten Praxis als Erzeugungsquelle von Wissen“ (D3) im DFG-Forschungskolleg/ Sonderforschungsbereich 435 „Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel“, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Projektleiter: Prof. Dr. Ulrich Oevermann. Gegenstand des Projekts war die komplementäre Erforschung 1.) der primären Krisenbewältigung der Alltagspraxis exemplarisch anhand der Adoleszenzkrisenbewältigung der damaligen Jugendgeneration und 2.) der sekundären (stellvertretenden) Krisenbewältigung eines breiten Spektrums professionalisierter Berufe, beides im Hinblick auf die (krisenhafte) Erzeugung von (neuem) Wissen. >>Publikationen und Arbeitspapiere
2003-2006:
Eigenes Projekt: Der Ansatz einer „naturalistischen Unterrichtsforschung“ und die Struktur/Professionalisierung pädagogischer Praxis, mit Prof. Dr. Oevermann und Dipl.-Soz. Christian Pawlytta – >>Publikationen und Arbeitspapiere
2004:
Interdisziplinäres Forschungsprojekt des Landes Hessen: „Empirische Unterrichtsforschung: Rekonstruktion von Unterrichtsstunden“ an der Universität Frankfurt/M. (Projektleiter: Prof. Oevermann, sowie Prof. Dr. Andreas Gruschka, Fachbereich Erziehungswissenschaften) – >>Publikationen und Arbeitspapiere
2000-2003:
Soziologisches Forschungsprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Dortmund zur „Deutungsmusteranalyse“ (Projektleiter Prof. Dr. Hartmut Neuendorff) im Rahmen des soziologischen Forschungsverbundes „Entsolidarisierung und ihre sozialen und politischen Folgen“ (Prof. Heitmeyer, Bielefeld; Prof. Strohmeier, Bochum; Prof. Neuendorff, Dortmund) – >>Publikationen und Arbeitspapiere