Schulprojekt

Goethe-Logo-blauPublikationen und Arbeitspapiere:

  • Rauh, Bernhard; Welter, Nicole; Franzmann, Manuel; et al. (2020): „Emotionen, Emotionsregulation und Psychoanalytische Pädagogik.“. In: Rauh, Bernhard; Welter, Nicole; Franzmann, Manuel; et al. (eds.) Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und „neuen“ Disziplinierungstechniken. Leverkusen: Barbara Budrich pp. 9–28
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2008): „Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule“. In: Combe, Arno; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; et al. (eds.) Pädagogische Professionalität in Organisationen: Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 23), pp. 55–77
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2006): „Unterrichtsinteraktion in der Grundschule: Zur Frage der ungelösten Professionalisierung von Lehrern. Eine Fallrekonstruktion“. In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt am Main: Campus pp. 4453–4470
    BibTeXEndNoteBibSonomyDownload
  • Franzmann, Manuel (2006): „Eine Technik der Datenerhebung im Geiste von Adornos Programmatik des Nichtidentischen. Chancen der mobilen Computeraufnahmetechnik für eine anspruchsvolle Bildungsforschung“. Frankfurt am Main Unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrags auf dem Congresso internacional ’A indústria cultural hoje’ (28.8. bis 1.9.2006) der Faculdade de ciencias humanas, PPGE Grupo de estudos e pesquisa teoria crítica e educacão, Universidade Metodista de Piracicaba, Brasilien
    BibTeXEndNoteBibSonomyDownload
  • Oevermann, Ulrich (2006): „Zur Behinderung pädagogischer Arbeitsbündnisse durch die gesetzliche Schulpflicht“. In: Rihm, Thomas (ed.) Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag pp. 69–96
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2006): „Methodik und Technik der Datenerhebung in Grundschulen im Rahmen des Ansatzes einer naturalistischen Unterrichtsforschung“. Frankfurt am Main unveröffentlichtes Konzeptpapier
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2006): „Zur Professionalisierung pädagogischer Praxis. Fallrekonstruktive Erschließung einer Unterrichtseröffnung und eines Eltern-Lehrer-Gesprächs“. Frankfurt am Main: Goethe Universität 19 Seiten
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2004): „Die elementare Problematik der Datenlage in der quantifizierenden Bildungs- und Sozialforschung“. In: Sozialer Sinn. 5 (3), pp. 413–476
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2004): „Über den Stellenwert der gesetzlichen Schulpflicht - Antwort auf meine Kritiker“. In: Pädagogische Korrespondenz. (32), pp. 74–84
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2004): „Objektivität des Protokolls und Subjektivität als Forschungsgegenstand“. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. 5 (2), pp. 311–336
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2004): „Exemplarische Rekonstruktion des pädagogischen Handelns einer Grundschullehrerin“. Frankfurt am Main Unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrags auf der 14. Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft objektive Hermeneutik in Bern, 2004
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2003): „Inwiefern die gesetzliche Schulpflicht die Verwirklichung eines pädagogischen Arbeitsbündnisses behindert“. In: Rihm, Thomas (ed.) Als Subjekte Schule entwickeln ...: Eckpunkte für eine von den Lerngruppen ausgehende Schulentwicklung. Leske + Budrich: Opladen
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2003): „Brauchen wir heute noch eine gesetzliche Schulpflicht und welches wären die Vorzüge ihrer Abschaffung?“. In: Pädagogische Korrespondenz. (30), pp. 54–70
    BibTeXEndNoteBibSonomy