Projekt: Schulunterricht als Sozialform – Schulpflicht als Hindernis

Publikationen und Arbeitspapiere:uni_logokopf-cau-block

  • Franzmann, Manuel (2023): Partitur-Transkripte als Protokolle der komplexen Interaktionspraxis „Schulunterricht“. In: Franzmann, Andreas; Scheid, Claudia; Rychner, Marianne; Twardella, Johannes (eds.) Objektive Hermeneutik. Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich (utb), pp. 224–238, doi: 10.36198/9783838559445
    BibTeXEndNoteDOIBibSonomy
  • Rauh, Bernhard; Welter, Nicole; Franzmann, Manuel; Magiera, Kim; Schramm, Jennis; Wilder, Nicolaus (2020): Emotionen, Emotionsregulation und Psychoanalytische Pädagogik. In: Rauh, Bernhard; Welter, Nicole; Franzmann, Manuel; Magiera, Kim; Schramm, Jennis; Wilder, Nicolaus (eds.) Pädagogische Professionalisierung im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und „neuen“ Disziplinierungstechniken. Leverkusen: Barbara Budrich pp. 9–28
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Rauh, Bernhard; Welter, Nicole; Franzmann, Manuel; Magiera, Kim; Schramm, Jennis; Wilder, Nicolaus (eds.) (2020): Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ´neuen´ Disziplinierungstechniken. Leverkusen: Barbara Budrich
    AbstractURLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2020): Auf dem Weg zur Erforschung des Schulunterrichts in seiner realen Komplexität. Das Datenerhebungskonzept einer minimalinvasiven Totalerhebung in situ mithilfe digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik In: Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Zourelidis, Sabrina (eds.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz-Juventa pp. 271–285
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2020): Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen“ und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Retrieved am from https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:8-mods-2020-00243-9 22 Seiten
    AbstractURLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2008): Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule In: Combe, Arno; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten (eds.) Pädagogische Professionalität in Organisationen: Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 23), pp. 55–77
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2006): Eine Technik der Datenerhebung im Geiste von Adornos Programmatik des Nichtidentischen. Chancen der mobilen Computeraufnahmetechnik für eine anspruchsvolle Bildungsforschung Frankfurt am Main Unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrags auf dem Congresso internacional ’A indústria cultural hoje’ (28.8. bis 1.9.2006) der Faculdade de ciencias humanas, PPGE Grupo de estudos e pesquisa teoria crítica e educacão, Universidade Metodista de Piracicaba, Brasilien
    BibTeXEndNoteBibSonomyDownload
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2006): Unterrichtsinteraktion in der Grundschule: Zur Frage der ungelösten Professionalisierung von Lehrern. Eine Fallrekonstruktion In: Rehberg, Karl-Siegbert (ed.) Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt am Main: Campus pp. 4453–4470
    BibTeXEndNoteBibSonomyDownload
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2006): Zur Professionalisierung pädagogischer Praxis. Fallrekonstruktive Erschließung einer Unterrichtseröffnung und eines Eltern-Lehrer-Gesprächs Frankfurt am Main: Goethe Universität 19 Seiten
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2006): Zur Behinderung pädagogischer Arbeitsbündnisse durch die gesetzliche Schulpflicht In: Rihm, Thomas (ed.) Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag pp. 69–96
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel (2006): Methodik und Technik der Datenerhebung in Grundschulen im Rahmen des Ansatzes einer naturalistischen Unterrichtsforschung Frankfurt am Main unveröffentlichtes Konzeptpapier
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2004): Über den Stellenwert der gesetzlichen Schulpflicht - Antwort auf meine Kritiker In: Pädagogische Korrespondenz. (32), pp. 74–84
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2004): Objektivität des Protokolls und Subjektivität als Forschungsgegenstand In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. 5 (2), pp. 311–336
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Franzmann, Manuel; Pawlytta, Christian (2004): Exemplarische Rekonstruktion des pädagogischen Handelns einer Grundschullehrerin Frankfurt am Main Unveröffentlichtes Manuskript eines Vortrags auf der 14. Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft objektive Hermeneutik in Bern, 2004
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2004): Die elementare Problematik der Datenlage in der quantifizierenden Bildungs- und Sozialforschung In: Sozialer Sinn. 5 (3), pp. 413–476
    URLBibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2003): Inwiefern die gesetzliche Schulpflicht die Verwirklichung eines pädagogischen Arbeitsbündnisses behindert In: Rihm, Thomas (ed.) Als Subjekte Schule entwickeln ...: Eckpunkte für eine von den Lerngruppen ausgehende Schulentwicklung. Leske + Budrich: Opladen
    BibTeXEndNoteBibSonomy
  • Oevermann, Ulrich (2003): Brauchen wir heute noch eine gesetzliche Schulpflicht und welches wären die Vorzüge ihrer Abschaffung? In: Pädagogische Korrespondenz. (30), pp. 54–70
    BibTeXEndNoteBibSonomy