Aufsatz „From Atheism to Religious Indifference“

94005Der Annual Review of the Sociology of Religion widmet seinen neuesten Themenband dem Atheismus. Darin ist ein Aufsatz von mir enthalten mit dem Titel From ‚Atheism‘ to ‚Religious Indifference‘. Suggestions for Future Research on Secularization. Ich versuche darin die für die Religionssoziologie wichtig gewordene Unterscheidung zwischen „Atheismus“ und „religiöser Indifferenz“ näher zu bestimmen, als strukturanalytisches Begriffspaar, das vor dem Hintergrund einer Ablösungsbewegung im Hinblick auf Religion zu verstehen ist. Klassifikatorische oder deskriptive Verwendungen dieses Begriffspaars, wie sie mittlerweile verbreitet sind, kritisiere ich, weil sie die analytischen Potenziale der Unterscheidung für vergleichsweise triviale Zwecke verschenken. Mit der Unterscheidung lassen sich Herausforderungen für die zukünftige Säkularisierungsforschung formulieren.

Bibliografische Angaben:
Franzmann, Manuel (2016): „From ‚Atheism‘ to ‚Religious Indifference‘. Suggestions for Future Research on Secularization“. In: Cipriani, Roberto; Garelli, Franco (eds.) Sociology of Atheism. Leiden: Brill. pp. 1-16 Online-Access